Können Bauchwickel nach der Geburt helfen?
Bauchwickel gibt es schon seit Generationen, seitdem Menschen angefangen haben, sich nach der Geburt Tücher um den Bauch zu wickeln, erklärt die zertifizierte Gynäkologin Heather Bartos, M.D., Gründerin von be. Women's Health and Wellness in Cross Roads, Texas. Obwohl es nicht viele Daten über ihren Einsatz während oder nach der Schwangerschaft gibt, deuten einige Studien zumindest auf einige Vorteile hin. Zum Beispiel stimmen die meisten Experten darin überein, dass leichte Unterstützung nach der Geburt – wenn Gewebe und Organe wieder an ihren Platz zurückkehren – dazu beitragen kann, dass man sich besser fühlt. Das war auch bei Ashleigh M., einer 30-jährigen aus New York, der Fall, die nach einer vaginalen Entbindung einen MammaBump Bauchwickel verwendete.
Bauchwickel und Schmerzen nach einem Kaiserschnitt
Leichte Kompression durch Bauchwickel kann Ihre natürlichen quer verlaufenden Bauchmuskeln unterstützen, wenn Sie sie noch nicht selbst anspannen können, erklärt Michelle Guido, D.P.T., Gründerin von Activo Physical Therapy in San Diego.
Wickel fungieren mehr oder weniger als „Schienung“ für die Muskeln, die sich während der Schwangerschaft gelöst haben (was bei allen Schwangerschaften passiert, um Platz für die wachsende Gebärmutter zu schaffen), fügt Dr. Bartos hinzu. Dies könnte Ihnen helfen, sich bewusster zu sein, Ihre Bauchmuskeln zu verwenden, was der erste Schritt ist, um sie wieder vollständig zu stärken, bemerkt Guido. Sie könnten auch bei der Ausrichtung der Wirbelsäule helfen und fördern, dass Organe, Ihre Gebärmutter und Muskeln wieder wie gewohnt arbeiten, erklärt sie. Natürlich finden Ihre Bauchmuskeln mit der Zeit von selbst wieder zusammen, und Mary Jane Minkin, M.D., klinische Professorin im Department of Obstetrics, Gynecology, and Reproductive Sciences an der Yale University School of Medicine, weist darauf hin, dass es nicht viele Forschungsergebnisse gibt, die darauf hindeuten, dass Binder den Heilungsprozess wirklich unterstützen. Sie beschleunigen auch nicht die Heilung einer Bauchmuskel-Trennung, sagt Guido.
Aber? Wenn Sie sich besser fühlen, hilft das wahrscheinlich an sich schon bei der Heilung, sagt Dr. Minkin.
Wie Bauchwickel nach der Geburt wirken
Andere potenzielle Vorteile eines Wickels umfassen die Linderung von Schmerzen, die mit einem Kaiserschnitt zusammenhängen. Eine kleine, in Obstetrics & Gynecology veröffentlichte Studie ergab, dass Frauen, die nach einem Kaiserschnitt einen Binder trugen, weniger Schmerzen hatten. Das legt nahe, dass ein Bauchwickel nach der Geburt eine gute (nicht-opioide) Möglichkeit sein könnte, um mit postpartalen Schmerzen umzugehen. Andere Forschungen unterstützen diese Idee und deuten darauf hin, dass ein Binder bei Schmerzen helfen könnte, ohne signifikante Unterschiede bei Blutungen, sodass neue Mamas sich mehr auf das Füttern und Binden und weniger auf Ablenkung durch Schmerzen konzentrieren können.
Dr. Bartos merkt an, dass Wickel auch bei Schmerzen durch Gas im freiliegenden Bauch helfen können (was Gas einschließt und sehr schmerzhaft sein kann).
Natürlich finden andere Studien keine Auswirkung auf die Erholung oder den Stresspegel bei neuen Müttern, die per Kaiserschnitt entbunden haben. Abby G., eine zweifache Mutter aus Westwood, Massachusetts, verwendete nach beiden ihrer Entbindungen (einer per Kaiserschnitt und einer vaginalen Entbindung) einen Wickel und sagt, dass das Band nicht bei den Schmerzen half.
Zusätzliche potenzielle Vorteile? Es gibt einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass das Binden das Körperbild verbessern kann und – in Verbindung mit Übungen – die Rumpfbeugung (die Fähigkeit, sich nach vorne zu beugen).